Kinderrechte

Anlässlich des diesjährigen Kinderrechte-Kongresses „Aufwachsen-gerecht-gestalten - Kinderrechte im Alltag und Politik“ am 16. und 17. September 2021 haben sich die Teilnehmerinnen des Projekts „Sprachcafé für Mütter mit Kleinkindern“ der Outlaw Kassel gGmbH mit dem Thema „Kinderrechte“ auseinandergesetzt.

Das „Sprachcafé für Mütter mit Kleinkindern“ ist ein durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördertes Projekt, welches ein niedrigschwelliges Sprachangebot für Mütter mit Migrationshintergrund auf dem Sprachniveau A1, Alphabetisierungskurse sowie eine separate Kinderbetreuung anbietet. Neben der Sprachvermittlung werden verschiedene Module mit den Frauen erarbeitet, die eine Orientierungshilfe zum Leben und Arbeiten in Deutschland geben. Zum Kursabschluss erwartet die Frauen eine Projektwoche, in der die Frauen selbstständig ein aktuelles Thema erarbeiten und es anschließend im Kurs vorstellen.

Recht auf gewaltfreie Erziehung

Ich heiße Zahra. Ich komme aus Afghanistan. Ich bin seit 7 Monaten in Deutschland. Ich habe 2 Kinder, ich bin 34 Jahre alt. Mein Thema ist „Kinderrecht auf gewaltfreie Erziehung“.

Kinder zu schlagen, bedeutet nicht, sie zu erziehen. Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Wenn die Eltern die Kinder schlagen, statt die Kinder zu schützen, verlieren die Kinder das Vertrauen in ihre Eltern und andere Menschen. Das Haus wird zu einem Ort voller Leiden und Schmerzen. Gewalt ist nicht nur körperlich, verbale Gewalt schadet der Psyche des Kindes. Z.B. schreien oder ein Kind in einen Raum setzen und die Tür verschließen.

Alle Menschen in meinem Land schlagen die Kinder. Wir sind mit Schlagen aufgewachsen. Ich denke, man muss zu den Kindern freundlich sein und mit Kindern ruhig bleiben, ruhig sprechen. Vielen Dank.

Meine Kinder? Wenn ich Probleme habe, ich bleibe geduldig und ruhig. Zusammen lernen wir Deutsch zu Hause. Meine Tochter lernt Deutsch, neue Wörter, neue Verben. Mein Sohn lernt Deutsch. Wir spielen, spielen Puzzle. Zu Hause arbeiten wir zusammen, putzen, kochen. Kein Problem. Bei Problemen spreche ich mit meinen Kindern über die Probleme.

Vortrag "Recht auf gewaltfreie Erziehung"

Recht auf Gleichbehandlung

Hallo, mein Name ist Amina. Ich komme aus Somalia. Ich habe 3 Kinder. Ich bin 24 Jahre alt. Ich bin seit 4 Jahren in Deutschland. Das war`s…

Mein Thema ist „Gleichbehandlung – Kinderrecht auf Gleichbehandlung“. Die Bedeutung des Themas erkläre ich, was das ist. Alle Kinder sind gleich. Dunkle Haut, weiße Haut, deutsche Kinder, Ausländer-Kinder, Mädchen und Jungen – alle sind gleich. Gleichheit auch in der Religion, Kopftuch, ohne Kopftuch, alle Kinder sind gleich in Deutschland, aber in meinem Land sind alle Kinder nicht gleich. Arme und reiche Kinder sind nicht gleich, keine andere Religion – ein anderes Problem. Das Mädchen wird beschnitten, wenn sie 6 Jahre alt ist, das Mädchen bleibt immer zu Hause selbst, aber der Junge geht draußen spielen, geht in die Schule, kann alles machen. Ein Junge hat viele Rechte, aber ein Mädchen hat kein Recht. In meinem Heimatland sind auch viele Probleme für Mädchen. Mädchen ist immer traurig. Aber in Deutschland gefällt mir sehr gut, Frauen und Männer sind gleich. In meinem Heimatland sind Frauen und Männer auch nicht gleich. Eine Frau hat keine Macht, aber alle Männer haben viel Macht. Frauen haben kein Recht.

Das, ja, das war`s.

Meine Meinung zum Thema: Gleichbehandlung ist sehr gut, gefällt mir sehr. Vielen Dank.

Vortrag "Recht auf Gleichbehandlung"

Recht auf Schutz im Krieg

 

Ich bin Fadia. Ich komme aus Syrien, vor 5 Jahren. Ich habe 2 Kinder. Ich bin 29 Jahre alt. Mein Thema ist „Kinderrecht auf Schutz vor Krieg“. Das Thema bedeutet, dass Kinder ein Recht auf Schutz bei Waffenkonflikten haben. Kinder haben ein Recht auf sicheres Leben ohne Kriegserfahrungen.

Viele Kinder in Syrien bleiben ohne Eltern. Meine Meinung zum Thema: Nach 10 Jahren Krieg in Syrien, die Kinder brauchen Hilfsgüter, Trinkwasser, Wohnung, gesund leben, Lebensmittel und Medikamente. In Syrien gibt es kein Recht auf Schutz vor Krieg. Seit 10 Jahren herrscht Krieg in Syrien.

Vielen Dank.

Vortrag "Recht auf Schutz im Krieg"

Recht auf Spiel und Freizeit

Hallo, ich bin Amena. Ich komme aus Syrien. Ich bin 26 Jahre alt. Ich habe 1 Kind. Ich bin verheiratet. Das Thema/ Mein Thema ist „Kinderrechte – Kinderrecht auf Spielen und Freizeit“. Das Thema bedeutet, dass die Kinder spielen auf dem Spielplatz und treffen Freunde und sprechen mit Vater und Mutter, Workshop mit Mama, putzen, mit Papa, kochen zu Hause. Im Sommer ans Meer fahren, im Winter zu Hause spielen, basteln und malen.

Mein Land, das Recht der Kinder. In meinem Land gibt es keine Parks, es gibt Parks in den großen Städten. Die Kinder spielen auf der Straße, aber manchmal arbeiten Kinder auch, leider. Kinder können nicht spielen, leider.

Meine Meinung, das Kinderrecht – Kinder müssen spielen und leben.

Danke, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Recht auf Gesundheit

Mein Name ist Walaa. Ich komme aus Syrien. Ich bin 25 Jahre alt und ich lebe seit 5 Jahren in Deutschland. Mein Thema ist „Kinderrecht auf Gesundheit“. Das Thema bedeutet, dass alle Kinder in der Welt das Recht haben, gesund, in einer guten, gesunden Umgebung zu leben. Zum Beispiel Eltern sollten ihren Kindern immer gesundes Essen, gesunde Lebensmittel geben, Lebensmittel ohne Zucker und Konservierungsstoffe. Den Kindern kein Handy geben, weil es ihr Gehirn beeinflusst.

Wenn unsere Kinder krank werden, muss man zum Arzt gehen und nicht einfach Medikamente geben, ohne Rezept vom Arzt. Man muss die Kinder immer untersuchen lassen, Kontrolluntersuchungen machen lassen, um sicher zu stellen, dass sie richtig wachsen, und die Kinder im Winter nicht krank werden. ... In Syrien gibt es viele Ärzte, viele Krankenhäuser, aber für die Ärzte braucht man viel Geld. Es gibt staatliche Krankenhäuser, aber diese sind nicht so gut.

Ich wünsche mir, dass auf der ganzen Welt regelmäßige Checkups für unsere Kinder stattfinden werden, damit unsere Kinder gesund bleiben.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

In diesem Jahr wurde für die Projektwoche das Thema „Kinderrechte“ gewählt. Die Teilnehmerinnen zeigten ein großes Interesse an der Thematik, da sie diese insbesondere für ihre Kinder, aber auch für sich selbst als sehr wichtig erachten. In Anbetracht ihrer geringen Deutschkenntnisse und ihres teilweise kurzen Aufenthaltes in Deutschland waren die Komplexität und Umfang des Themas sowie die Umsetzung der Projektearbeit für die Frauen nicht immer leicht zu bewältigen. Bei Bedarf standen daher die Deutschlehrkräfte und Sozialpädagoginnen jederzeit unterstützend und beratend zur Verfügung.

Nach einer intensiven Einführung in das Thema wählten die Teilnehmerinnen Teilaspekte aus, die sie weiterführend erarbeiten wollten, z. B. Kinderrecht auf gewaltfreie Erziehung.

Zu den gewählten Inhalten wurde den Frauen ausreichend Materialien und Informationen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus stellten einige Teilnehmerinnen eigene Internetrecherchen an, um das Thema zu vertiefen.

Die Ergebnisse der Ausarbeitungen wurden im nächsten Schritt auf passenden Plakaten festgehalten, um sich anschließend der größten Herausforderung während der Projektwoche zu stellen - der mündliche Präsentation.

Die großartigen Ergebnisse der Projektarbeiten sind als Videos mit Kurzvorträgen hinterlegt.

In der gemeinsamen Reflexionsrunde konnten die Teilnehmerinnen ihre Ergebnisse vergleichen. In ihrer jeweiligen Muttersprache oder in einfachem Deutsch tauschten sie sich darüber aus, was sie am meisten an dem Thema berührt und beschäftigt hat, über die Schwierigkeiten, die sie in der Projektwoche zu meistern hatten, über ihre großen Ängste vor der Präsentation auf Deutsch und darüber, dass diese allen Teilnehmerinnen gut gelungen ist. Trotz aller Unsicherheiten waren sie stolz auf die erreichten Erfolge. Die Erarbeitung der Projektinhalte ermöglichte den Frauen darüber hinaus ihren Mut zu mobilisieren, aus ihrer Komfortzone auszubrechen, den Glauben an ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen bzw. zu stärken sowie eigene Potenziale zu entdecken.

Das Sprachcafé-Team bedankt sich ganz herzlich bei den Frauen der Sprachcafé-Gruppe vom 11.01. – 06.05.2021 für ihren hervorragenden Beitrag zum diesjährigen Kinderrechte-Kongress und für ihre aktive Mitarbeit im Projekt!